Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Veröffentlicht am: 15. Mai 2022Kategorien: Events, HVSUEW, Seminare

Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing

Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien.
Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.

Inhalt:

Tag 1: Marketing Fundamental

  • Marketingstrategie
    • Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
    • Marketingstrategie
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marke und Markenmanagement
    • Marke
    • Markenpositionierung
    • Markenführung im digitalen Zeitalter

Tag 2: Der Kunde im Fokus

  • Customer Centricity
    • Personas & Empathy Map Canvas
    • Customer Touchpoint Management
    • Customer Centricity in der Praxis
  • Innovationstechniken
    • Überblick Innovationstechniken
    • Design Thinking

Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb

  • Digitale Produkte & Services
  • E-Commerce
  • Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
  • Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen

Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I

  • Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
    • SEO (Search Engine Optimization)
    • SEA (Search Engine Advertising)
    • Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)

Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II

  • Content-Marketing
  • Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
  • Digital Marketing Trends

Tag 6: Recht im Online Marketing

  

Abschluss:
Zertifikat mit Abschluss „Online Marketing Manager/in (IHK)“
Die Prüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit (Bearbeitung einer Fallstudie)

Dauer des Workshops:
48 Unterrichtseinheiten (6 Tage). 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Schulungsvarianten:

  • Live Online: berufsbegleitend + Selbstlerneinheiten
  • Präsenzform: IHK-Akademie Campus Koblenz

Termine 2022:

  • Live-Online-Lehrgang
    Zeitraum: 23. bis 30. Juni 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr,
    außer 30.06.22: von 08.30 bis 16.00 Uhr + Selbstlerneinheiten

 

  • PRÄSENZ-LEHRGANG in Koblenz
    Zeitraum: 15. bis 22. September 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage
    montags 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
    dienstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    mittwochs 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    donnerstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kosten:
2.250,00 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatz­steuer­frei.
Mitglieder der Handelsverbände (Handelsverband Südwest (ehemals Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung.
Der Kurspreis für Mitglieder beträgt € 2.100,00 pro Teilnehmer.

Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V.

Die letzten Artikel

Schaufensteraktion für eine lebendige Mayener Innenstadt – Eigentümer können sich melden

14. Mai 2025|Top News|

Mayen. Gemeinsam mit der Kreissparkasse Mayen setzt die Stadtverwaltung Mayen ein neues Projekt zur Steigerung der Attraktivität der Mayener Innenstadt um. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und mithilfe der Verfügungsfonds wurde das Projekt „Leerstandsmanagement: Räume aktiv nutzen für Attraktivität und Aufenthaltsqualität“ beantragt und startet in Kürze. Ziel ist es, leerstehende Schaufenster in der Mayener Fußgängerzone durch kreative Beklebung optisch aufzuwerten und somit die Aufenthaltsqualität im Stadtkern zu steigern. Die Gestaltung übernimmt die Agentur Meid Meid aus Mendig. Die leerstehenden Schaufenster werden professionell gestaltet, um so neue Impulse für eine Nachnutzung

Regionale Lösungen für die Fachkräftesicherung – Ovaler Tisch tagt in Neustadt an der Weinstraße

12. Mai 2025|Top News|

Neustadt. Der „Ovale Tisch für Ausbildung und Fachkräftesicherung“ ist ein etabliertes rheinland-pfälzisches Austauschformat. Unter Leitung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Landesregierung, Kammern, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und der Bundesagentur für Arbeit eng zusammen, um Lösungen für den Fachkräftemangel zu entwickeln. Zentrales Thema der Frühjahrssitzung war die Fachkräftesicherung auf regionaler Ebene. Neben der langfristigen Entwicklung des Ausbildungsmarktes wurden lokale Initiativen wie die MINT-Schülerakademie von Pfalz-Metall und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT vorgestellt. Sie zeigen, wie erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen, Unternehmen und Kommunen gestaltet werden können. Ministerin Dörte Schall hob die Bedeutung gezielter Förderung für Jugendliche, Beschäftigte und Unternehmen hervor. Mit Landes-

Textil- und Modehandel schwächelt – Onlinehandel boomt

12. Mai 2025|Top News|

Statistisches Bundesamt. Das Statistische Bundesamt hat kürzlich vorläufige Umsatzzahlen für die einzelnen Handelsbranchen im März 2025 veröffentlicht. Die Daten basieren auf einer gewichteten Stichprobe von acht Prozent. Die Ergebnisse zeichnen ein durchwachsenes Bild – insbesondere für die stationären Textil- und Modebranchen, die deutliche Umsatzrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen mussten. Je nach Segment lagen die Rückgänge zwischen –0,8 Prozent im Schuh- und Lederwarenhandel und –15,1 Prozent im Sportfachhandel. Auch im kumulierten Jahresverlauf bis Ende März bleiben die Zahlen im negativen Bereich. Im Detail: Einzelhandel mit vorwiegend Bekleidung: –3,0 % Einzelhandel mit vorwiegend Textilien (zum Beispiel Bettwaren, Heimtextilien, Handarbeitsbedarf, Stoffe): –14,3 % Schuh- und

Nach oben