Neuer Fitness-Check unterstützt bei mehr Nachhaltigkeit im Handel

Neuer Fitness-Check unterstützt bei mehr Nachhaltigkeit im Handel

Veröffentlicht am: 21. Januar 2025Kategorien: Top News

Berlin. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht seinen neuen Fitness-Check Nachhaltigkeit. Der digitale Check unterstützt Händlerinnen und Händler dabei, einen Überblick über die steigenden Anforderungen an mittelständische Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu erhalten und entsprechende Maßnahmen herauszufinden. 

Wie kann der mittelständische Handel nachhaltiger werden?

Die Anforderungen an Unternehmen, einen größeren Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit zu legen, kommen aus diversen Richtungen: Durch politische Rahmenbedingungen mit zugehörigen Gesetzen und Richtlinien ebenso wie durch die eigene Kundschaft. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen der Handelsbranche ist es daher essenziell, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Doch wie lassen sich Prozesse nachhaltiger gestalten? Wie können Ressourcen und Emissionen eingespart werden, um Klima- und Umweltschäden durch den Handel zu minimieren?
Der neue Fitness-Check Nachhaltigkeit des Mittelstand-Digital Zentrums Handel schafft einen Überblick und gibt in sechs Schritten Antworten. Mithilfe eines übersichtlichen Fragenkatalogs im digitalen Tool können Händlerinnen und Händler selbstständig prüfen, ob ihr Unternehmen die Anforderungen an geltende sowie gewünschte Nachhaltigkeitsstandards erfüllt.

„Der Nachhaltigkeitsbegriff wird immer häufiger verwendet, was schnell dazu führen kann, den Überblick zu verlieren. Unser Fitness-Check Nachhaltigkeit unterstützt Händlerinnen und Händler deshalb dabei, sich mit geringem Zeitaufwand strukturiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. So können bestimmte Bereiche und konkrete Aufgaben besser identifiziert und priorisiert werden“, erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Unternehmensprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit optimieren

Insbesondere kleine und mittlere Händlerinnen und Händler profitieren davon, ihre Prozesse nachhaltiger zu gestalten, da sie auf diese Weise nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Blick auf jüngere, nachhaltigkeitsorientierte Zielgruppen stärken können.
Mithilfe des Fitness-Checks haben Händlerinnen und Händler die Möglichkeit, detailliert einzuschätzen, wie nachhaltig ihr Unternehmen aktuell aufgestellt ist und welche Bereiche dabei zu beachten sind. Dazu unterteilt sich der Fitness-Check in sechs Punkte: Organisation; Ressourcen, Produkte & Sortiment; Kommunikation; Gesetze, politische Rahmenbedingungen & Berichterstattung; Gebäude & Anlagen; Lieferkette & Transport.

Mit Fragen wie „Existieren ein klares Verständnis und eine Definition von Nachhaltigkeit in Ihrem betrieblichen Kontext?“, „Kennen Sie von einzelnen Produkten aus Ihrem Sortiment den CO2-Fußabdruck?“ oder „Informieren Sie Ihre Kundschaft über die umweltfreundlichen Eigenschaften Ihrer Produkte und Dienstleistungen?“ ist das Onlinetool breit aufgestellt und eignet sich sowohl für erfahrene Händlerinnen und Händler wie auch Einsteigerinnen und Einsteiger.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fitness-Checks erhalten ihre individuellen Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen aufgeteilt nach den sechs Bereichen. So wird deutlich, welche Punkte im Unternehmen besonders dringend angegangen werden sollten, welche wichtig und was zusätzlich empfehlenswert ist. Auch ohne Vorwissen haben Händlerinnen und Händler so die Möglichkeit, notwendige Aufgaben strukturiert und nacheinander abzuarbeiten, ohne sich in den einzelnen Bereichen zu verlieren.

„Nachhaltig agierende Handelsunternehmen reduzieren Umwelt- und Klimaschäden, sind zukunftsfähiger und können häufig Kosten sparen. Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen ist dabei ein schrittweiser Prozess“, erklärt Sarah Großkopf, Klima-Coach im Mittelstand-Digital Zentrum Handel, die Grundlage des Fitness-Checks. „Unser Fitness-Check hilft Händler:innen, den Fortschritt ihres Unternehmens einzuordnen und zeigt entsprechend des individuellen Standpunkts weitere Handlungsoptionen auf.“

Der Fitness-Check Nachhaltigkeit steht ab sofort kostenfrei auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zur Verfügung: https://digitalzentrumhandel.de/fitness-check-nachhaltigkeit/

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de

Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/cb; Foto: AdobeStock_269368683)

Die letzten Artikel

Tierliebes Team sucht Menschen, gerne auch mit „Büro-Hund“

11. April 2024|HVSUEW, Instagram, Stellenmarkt, Top News, Twitter|

Wir suchen Verstärkung (m/w/d) in den Bereichen: Recht: Juristen Rechtsanwaltsfachangestellte Öffentlichkeitsarbeit „Eierlegende Wollmilchsau“ Sie suchen eine nicht alltägliche Beschäftigung? Die können wir Ihnen bieten! Der Handelsverband Südwest e.V. vertritt die arbeitsrechtlichen, tarif- und sozialpolitischen Interessen des Einzelhandels in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Unsere Mitgliedsunternehmen setzten sich aus Klein- und Mittleren Unternehmen, bis hin zu Global Playern zusammen. Wir sehen uns als ersten Ansprechpartner unserer Mitgliedsbetriebe, und suchen Sie zur Unterstützung unserer Verbandsgeschäftsstelle in Kaiserslautern (in Teil- und/oder Vollzeit, auch hybrid möglich). Sie sind motiviert, kommunikativ, teamfähig und haben Lust auf neue Herausforderungen – bei uns wird es nicht langweilig. Die […]

Parfümerietagung und 04. Nischenausstellung am 14. und 15: April – Impulse für Branche im Wandel

10. April 2024|Events, Top News|

Die 67. Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien und die 0.4 Deutsche Nischenausstellung finden am 14. und 15. April 2024 in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt. Die Parfümeriebranche steht vor neuen Herausforderungen, die ihre Relevanz und Innovationfähigkeit auf die Probe stellen. Die steigenden Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität und die geopolitische Krisen haben zu einer deutlichen Veränderung des Kaufverhaltens der Verbraucher geführt. Um weiterhin relevant zu bleiben, muss die Parfümeriebranche verstehen, wie sich die Verhaltensmuster ändern und wie man auf diese Veränderungen flexibel reagieren kann. Anlässlich der Parfümerietagung 2024, die parallel zur 04. Deutschen Nischenausstellung stattfindet, werden die wichtigsten Themen […]

Infoblatt: Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?

9. April 2024|Top News|

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt in ihrem kostenfreien Infoblatt, worauf Sie als Händler, bei dem Thema „Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?“ achten sollten. Sie wollen Ihre Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhöhen? Dann sollten Sie sich mit dem Checkout-Prozess beschäftigen. Auch, wenn das Thema: Payment häufig nicht zu den Kernthemen eines Händlers gehört. Läuft ein Check-Out reibungslos, schnell und einfach ab, wird nicht nur das Einkaufserlebnis verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass im Shop ein zweites oder drittes Mal eingekauft wird. Wer den richtigen Zahlungs-Mix für seine Kundschaft anbietet, schafft eine positive Kundenerfahrung, stärkt seine Kundenbeziehung und vermeidet Kaufabbrüche. […]

Nach oben