Saarbrücker Innenstadt: „Vitale Innenstädte 2024“

Saarbrücker Innenstadt: „Vitale Innenstädte 2024“

Veröffentlicht am: 13. Februar 2025Kategorien: Top News

Saarbrücken. Die Saarbrücker Innenstadt erhält bei bundesweiter Untersuchung „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH KÖLN erneut eine überdurchschnittlich gute Bewertung

Besucherinnen und Besucher der Landeshauptstadt Saarbrücken bewerten die Gesamtattraktivität der Innenstadt sowie das Einzelhandelsangebot mit den Noten gut bis sehr gut.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) KÖLN.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die wiederholt guten Studienergebnisse werten wir auch als Beleg der Professionalisierung unseres Innenstadtmanagements. In den vergangenen Jahren haben wir viele Maßnahmen und Investitionen auf den Weg gebracht, die auf die Attraktivität unserer Innenstadt einzahlen. Die Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne #VisitSaarbruecken bringen immer mehr Touristinnen und Touristen in die Stadt und ziehen Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Großregion an. Zahlreiche Neueröffnungen und Umnutzungen zeugen von der weiterhin hohen Attraktivität unseres Standorts und machen Saarbrücken noch lebenswerter.“

Fragen zu Einkaufsgewohnheiten und Attraktivität der Innenstadt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligte sich zum dritten Mal in Folge an der bundesweiten Untersuchung, die Passantinnen und Passanten alle zwei Jahre zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt.

Deutschlandweit nahmen 107 Städte teil. Die Datenerhebung erfolgte an mehreren Donnerstagen und Samstagen zwischen September und November 2024 anhand eines einheitlichen Fragebogens.

Saarbrücken liegt über dem Durchschnitt

Die mehr als 800 befragten Besucherinnen und Besucher Saarbrückens bewerteten die Gesamtattraktivität der Innenstadt im Durchschnitt – wie in der Vorgängerstudie 2022 – mit der Schulnote 2,4. Die Durchschnittsnote aller Städte in der gleichen Größenkategorie liegt bei 2,7. Besonders positiv wurden in Saarbrücken beispielsweise das Einzelhandels-, Gastronomie- und Veranstaltungsangebot sowie die Fußgängerfreundlichkeit bewertet.

Die Studienergebnisse liefern der Verwaltung wertvolle Informationen über die Positionierung der Stadt aus Sicht der Besucherinnen und Besucher. Zugleich bieten sie eine Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen.

Unterstützt wurde die Untersuchung von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB).

(Text: Pressestelle Stadt Saarbrücken/hv/cb; Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Die letzten Artikel

Start-up-Wettbewerb: Retail Pitch Night startet in eine neue Runde

27. Februar 2025|Events, Rheinland-Pfalz, Saarland, Top News|

Berlin.Mit seinem Start-up-Format Retail Pitch Night bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel jungen Unternehmen am 2. Juni zum fünften Mal die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee zu präsentieren und sich innerhalb der Branche mit etablierten Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen. Interessierte Start-ups können sich ab sofort bis zum 15. Mai bewerben. Neue Ideen für den Handel beim Onlineevent am 2. Juni Die Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel geht in eine neue Runde: Start-ups aus der Handelsbranche können sich ab sofort auf der Website des Zentrums Handel in Form eines Onlineformulars bewerben. Aus allen Bewerbungen erhalten fünf Start-ups am 2. Juni die

Saarbrücker Innenstadt: „Vitale Innenstädte 2024“

13. Februar 2025|Top News|

Saarbrücken. Die Saarbrücker Innenstadt erhält bei bundesweiter Untersuchung „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH KÖLN erneut eine überdurchschnittlich gute Bewertung Besucherinnen und Besucher der Landeshauptstadt Saarbrücken bewerten die Gesamtattraktivität der Innenstadt sowie das Einzelhandelsangebot mit den Noten gut bis sehr gut. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) KÖLN. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die wiederholt guten Studienergebnisse werten wir auch als Beleg der Professionalisierung unseres Innenstadtmanagements. In den vergangenen Jahren haben wir viele Maßnahmen und Investitionen auf den Weg gebracht, die auf die Attraktivität unserer Innenstadt einzahlen. Die Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne #VisitSaarbruecken bringen

Betriebliche Altersvorsorge gestärkt: Höhere Beiträge und Zuschüsse im Einzelhandel

7. Februar 2025|HVMITTE, HVSUEW, Mitglieder, Mittelrhein, Pfalz, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Top News, Trier, Überregional|

Werbung. Gute Nachrichten für Beschäftige im Einzelhandel: Zum 1. Januar 2025 sind die tarifvertraglichen Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) deutlich gestiegen. Das bedeutet attraktivere Leistungen und damit mehr Sicherheit im Alter. Der Arbeitgeberbeitrag ist seit Beginn 2025 auf jährlich 420 Euro für Vollzeitbeschäftigte deutlich gestiegen – ein Plus von 120 Euro. Auch für Auszubildende erhöht sich der Beitrag spürbar von 150 Euro auf 210 Euro jährlich. Zusätzlich stieg der Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung von 10 auf 15 Prozent, was den Vermögensaufbau zusätzlich beschleunigt. Die höheren Beiträge und Zuschüsse machen die bAV noch attraktiver und stärken die finanzielle Basis für die Altersvorsorge der

Nach oben