Neuer BTE-Digital Day am 6. Mai: Über 20 kostenfreie Online-Vorträge rund um digitale Innovationen im Fashionhandel
BTE Digital Day. Wer sich flexibel und kostenlos über digitale Trends und Innovationen in der Modebranche informieren möchte, sollte sich den ersten „BTE-Digital Day – Innovationen für den Fashionhandel“ am 6. Mai nicht entgehen lassen.
Das neue Online-Event des BTE bietet zwischen 9 und circa 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit mehr als 20 Vorträgen zu innovativen Dienstleistungen, Tools und Lösungen für den Fashionhandel. Besonders interessant ist das Format für Unternehmen, die aus Zeit- oder Kostengründen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.
Die Live-Teilnahme am 6. Mai ist ideal, denn hier besteht die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten direkt im Live-Chat Fragen zu stellen. Wer es am Veranstaltungstag nicht schafft, verpasst jedoch nichts: Alle Vorträge stehen im Nachgang weiterhin online zur Verfügung und können flexibel auf der Website des BTE-Digital Day abgerufen werden – inklusive der spannenden Keynote von Prof. Dr. Oliver Janz (Duale Hochschule Baden-Württemberg) über die ersten Erfahrungen mit TikTok Shop nach dessen Start in Deutschland.
Die Vortragsthemen sind thematisch gebündelt und decken eine breite Palette digitaler Anwendungen ab – darunter Kunden-Apps, CRM-Systeme, lokale Bestandsfinder, digitales Nachhaltigkeits-Reporting, Digital Signage, Retail Media, die Verknüpfung von Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungsprozessen, KI-gestützte Planung und Steuerung, Smart Replenishment, E-Commerce-Optimierung, EDV-Warenwirtschaftspotenziale, Passantenfrequenzanalyse, digitale Weiterbildung via App, innovative Bezahllösungen, Marktplatz- und Shopanbindungen sowie ausgezeichnete Omnichannel-Konzepte.
Ergänzend zu den Vorträgen bietet ein virtueller Marktplatz Zugang zu exklusiven Inhalten, vertiefenden Informationen und direkten Kontaktmöglichkeiten zu den teilnehmenden Anbietern.
Wichtig: Die Teilnahme ist für Fachhändler und Branchenprofis kostenfrei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen – auch für alle, die die Inhalte erst im Nachgang ansehen möchten.
Jetzt anmelden unter: https://www.bte.de/bte-digital-day-2025/
Das vollständige Programm gibt es hier: https://www.bte.de/veranstaltungen/digital-day-2025/programm
(Text: Pressestelle Handelsverband Südwest/hv/cb; Foto: BTE/hv)
Die letzten Artikel
Kaiserslautern für Teilnahme am Fußverkehrs-Check ausgewählt
Kaiserslautern. In Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr in zehn Städten und Gemeinden die Bedingungen für den Fußverkehr im Rahmen des sogenannten Fußverkehrs-Checks untersucht. Beim Deutschen Fußverkehrskongresses in Mainz am Dienstag, 11. März, gab Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, nun bekannt, dass auch Kaiserslautern für die Teilnahme an dem kostenlosen Angebot des Landes ausgewählt wurde. Petra Dick-Walther, Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, überreichte die Teilnahme-Urkunde an Vertreter des städtischen Referats Stadtentwicklung. In diesem Jahr unterstützt das Land Rheinland-Pfalz erstmals professionelle Fußverkehrs-Checks in den Kommunen, die unter dem Motto „Schritt für Schritt zu attraktiven Ortszentren“ stehen.
Bewerbungsaufruf zum „Innenstadtpreis des Landes Rheinland-Pfalz“
Rheinland-Pfalz. Die Zukunft unserer Innenstädte bildet einen ressortübergreifenden Schwerpunkt der Landesregierung. Die Stadtzentren als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren des Austauschs und des Miteinanders sollen lebendiger und noch attraktiver werden. Das Ziel sind Ortszentren, in denen die Menschen sich gerne aufhalten, in denen sie wohnen, sich begegnen, einkaufen und entspannen, Kunst und Kultur sowie Handwerk und Gastronomie erleben. Rheinland-Pfalz als Land des Miteinanders und der Gemeinschaft ist prädestiniert, seine ländlichen wie urbanen Zentren mit ihren unterschiedlichen Charakteren wieder stärker zum Strahlen zu bringen. In vielen Innenstädten und Ortsmittelpunkten haben engagierte Akteurinnen und Akteure schon kreative Ideen umgesetzt. Sie haben dazu
Webinar: Social Recruiting
Webinar. Warum wird es für Händler immer schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden? Welche Erwartungen stellt die junge Generation an ihren Arbeitgeber? Und welche neuen Strategien können Händler nutzen, um für potenzielle Bewerber attraktiver zu werden? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt am 17. März von 12 – 13 Uhr Antworten auf diese Fragen in seinem kostenfreien Webinar „Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting“. Dabei werden Tipps und praxisnahe Beispiele vermittelt. Webinar: Mitarbeitergewinnung im Handel – 12 bis 13 Uhr Erfolgreiches Social Recruiting Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem