Von Berlin nach Düsseldorf: Retail Garage wird zu Retail+ DUS – der Showroom für Handelsinnovationen
Berlin. Im April 2023 öffnete der Showroom Retail Garage im „The Playce“ am Potsdamer Platz erstmals seine Tore. Nun zieht das Handelskonzept weiter und findet in Düsseldorf eine neue Heimat: im Showroom Retail+ DUS.
Seit seiner Eröffnung im April 2023 ist die Retail Garage in Berlin, die vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel initiiert wurde, Treffpunkt für fachlichen und praxisnahen Austausch rund um Handelstechnologien. Start-ups sowie etablierte Unternehmen und Bildungsinstitutionen nutzen die Retail Garage, um innovative
Technologien und zukunftsweisende Lösungen für den Handel auf 300 m² zu präsentieren – von Kameratechnologie und Self-Checkout bis hin zu Robotik. Der Showroom dient dabei nicht nur der Veranschaulichung, sondern auch dem direkten Austausch mit Händlerinnen und Händler, Expertinnen sowie Experten und Entscheidungsträgerinnen sowie Entscheidungsträger. Gleichzeitig dient die Ausstellungsfläche als Veranstaltungsort für Workshops, Führungen und Branchenevents.
2 Jahre, 3.500 Besucherinnen und Besucher, über 200 Events – die Bilanz der Retail Garage
Seit ihrer Eröffnung hat die Retail Garage mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher begrüßen dürfen – im Rahmen von über 60 Events und Workshops sowie über 100 geführten Rundgängen. Der Showroom wurde nicht nur von Unternehmen wie Intersport, Rossmann oder der Schwarz-Gruppe genutzt, sondern auch von internationalen Handelsdelegationen aus Ländern wie Nigeria und Brasilien.
Zahlreiche Bildungsinstitutionen, darunter die University of Alabama, die IU International University of Applied Sciences sowie schulische Ausbildungszentren nutzten die interaktiven Erlebnisstationen der Retail Garage, um ihren Studierenden und Auszubildenden praxisnah Einblicke in die Zukunft des Handels zu geben.
„Unsere Bilanz nach zwei Jahren zeigt das starke Interesse an der Retail Garage, sowohl bei großen Handelsunternehmen als auch kleineren Händler:innen und dem Handelsnachwuchs”, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands. „Dank vielfältiger Aussteller konnten wir verschiedene innovative Zukunftsthemen des Handels darstellen. Zusammen mit diversen Veranstaltungen ist es uns so gelungen, Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung im Handel zu lenken, worauf wir stolz sind!”
25 Erlebnisstationen für den Handel der Zukunft
In den vergangenen zwei Jahren konnten Besucherinnen und Besucher im Ausstellungsraum am Potsdamer Platz insgesamt 25 innovative Erlebnisstationen testen. Präsentiert werden unter anderem Inventur- und Serviceroboter von MetraLabs, (KI-) Kassensysteme von Star und Diebold Nixdorf, ein digitales Energiemanagement-Tool von EMD Retail sowie 3D-Sensorik im Einkauf des Anbieters crosscan. Weitere zukunftsweisende Technologien kommen von Anbietern wie pi4_robotics, Toshiba, ITAB, svarmony Technologies, Okatlite, tierwohl.tv und MSM.digital.
„Die Retail Garage zeigt, was möglich ist, wenn sich starke Handelsakteure wie der Handelsverband Deutschland, das EHI Retail Institute und das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammentun,” beschreibt Marco Atzberger, Projektleiter im EHI Retail Institute. „Gemeinsam haben wir eine facettenreiche Ausstellung kuratiert und für einen verstärkten Austausch innerhalb der Handelscommunity gesorgt!”
Der Showroom für die Zukunft des Handels in Düsseldorf
Nun zieht die Retail Garage weiter: Am 19. März eröffnete der Showroom Retail+ DUS im Haus des Handelsverbands NRW mit weiteren innovativen Ausstellungsstücken – einige davon bereits bekannt aus der Retail Garage. Die Weiterentwicklung des praxisnahen Formates ist nicht neu: Vor Eröffnung der Retail Garage existierte bereits die Future City Whitebox in Langenfeld: Ein Erlebnisraum, der ebenfalls diverse Möglichkeiten bot, den digitalen Handel hautnah zu erleben.
Der im Februar gegründete Verein gleichen Namens hinter Retail+ DUS ist eine gemeinsame Initiative von insgesamt acht Handelsakteuren, darunter der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. (HVR) und die IHK Düsseldorf. Initiiert wurde der Showroom von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Auch zukünftig ist das Ziel von Retail+ DUS, mehr als nur Ausstellungsraum zu sein: Neben des Showrooms sind die zentralen Bausteine weiterhin der Wissenstransfer sowie Austausch und Netzwerk. Thematisch wird das Handelsfeld um den Bereich Gastgewerbe (insbesondere Gastronomie) erweitert.
Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digtal Zentrums Handel sowie Vorstandsvorsitzender von Retail+ DUS, würdigte die Beteiligung der Ausstellerinnen und Aussteller zur Eröffnung. Er betonte: „Der Einzelhandel und das Gastgewerbe befinden sich im Wandel. Mit Retail+ DUS möchten wir eine Plattform schaffen, die praxisnahe Innovationen sichtbar macht und Orientierung für die Zukunft bietet. Die gezeigten Exponate tragen maßgeblich dazu bei, das Zukunftszentrum zu einem Ort des Dialogs und der Lösungsfindung zu machen.“
Die Retail Garage in Berlin ist noch bis zur letzten Maiwoche für die Öffentlichkeit zugänglich. Als neuer Showroom für Handel und Gastgewerbe kann Retail+ DUS ab sofort im Haus des Handelsverbandes NRW in der Kaiserstraße 42a in Düsseldorf kostenfrei besucht werden.
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen unter www.mittelstand-digital.de.
(Text: Pressestelle Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/cb: Foto: Jörg-Farys)
Die letzten Artikel
Parfümerietagung und 04. Nischenausstellung am 14. und 15: April – Impulse für Branche im Wandel
Die 67. Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien und die 0.4 Deutsche Nischenausstellung finden am 14. und 15. April 2024 in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt. Die Parfümeriebranche steht vor neuen Herausforderungen, die ihre Relevanz und Innovationfähigkeit auf die Probe stellen. Die steigenden Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität und die geopolitische Krisen haben zu einer deutlichen Veränderung des Kaufverhaltens der Verbraucher geführt. Um weiterhin relevant zu bleiben, muss die Parfümeriebranche verstehen, wie sich die Verhaltensmuster ändern und wie man auf diese Veränderungen flexibel reagieren kann. Anlässlich der Parfümerietagung 2024, die parallel zur 04. Deutschen Nischenausstellung stattfindet, werden die wichtigsten Themen […]
Infoblatt: Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt in ihrem kostenfreien Infoblatt, worauf Sie als Händler, bei dem Thema „Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?“ achten sollten. Sie wollen Ihre Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhöhen? Dann sollten Sie sich mit dem Checkout-Prozess beschäftigen. Auch, wenn das Thema: Payment häufig nicht zu den Kernthemen eines Händlers gehört. Läuft ein Check-Out reibungslos, schnell und einfach ab, wird nicht nur das Einkaufserlebnis verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass im Shop ein zweites oder drittes Mal eingekauft wird. Wer den richtigen Zahlungs-Mix für seine Kundschaft anbietet, schafft eine positive Kundenerfahrung, stärkt seine Kundenbeziehung und vermeidet Kaufabbrüche. […]
Blogbeitrag: Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie für KMU
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat eine Digitalisierungspyramide entwickelt, um Händlern den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern. Digitalisierung bietet so viele Vorteile für Unternehmen im Einzelhandel. Durch Digitalisierung können betriebliche Abläufe verbessern werden, die Kundenbindung und –zufriedenheit kann erhöht werden und durch digitale Angebote kann es zu Umsatzsteigerungen kommen. Doch wo fängt man am besten an? Um den Einstieg zu erleichtern, gibt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seinem Blogbeitrag einen Überblick über die vier Handlungsfelder der Digitalisierungspyramide und zeigt Praxisbeispiele. Die Digitalisierungspyramide umfasst Grundlagen, Integration und Optimierung der digitalen Transformation. Sie setzt sich aus vier übergreifenden Handlungsfeldern zusammen: […]