Von Berlin nach Düsseldorf: Retail Garage wird zu Retail+ DUS – der Showroom für Handelsinnovationen

Von Berlin nach Düsseldorf: Retail Garage wird zu Retail+ DUS – der Showroom für Handelsinnovationen

Veröffentlicht am: 7. Mai 2025Kategorien: Top News

Berlin. Im April 2023 öffnete der Showroom Retail Garage im „The Playce“ am Potsdamer Platz erstmals seine Tore. Nun zieht das Handelskonzept weiter und findet in Düsseldorf eine neue Heimat: im Showroom Retail+ DUS.

Seit seiner Eröffnung im April 2023 ist die Retail Garage in Berlin, die vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel initiiert wurde, Treffpunkt für fachlichen und praxisnahen Austausch rund um Handelstechnologien. Start-ups sowie etablierte Unternehmen und Bildungsinstitutionen nutzen die Retail Garage, um innovative
Technologien und zukunftsweisende Lösungen für den Handel auf 300 m² zu präsentieren – von Kameratechnologie und Self-Checkout bis hin zu Robotik. Der Showroom dient dabei nicht nur der Veranschaulichung, sondern auch dem direkten Austausch mit Händlerinnen und Händler, Expertinnen sowie Experten und Entscheidungsträgerinnen sowie Entscheidungsträger. Gleichzeitig dient die Ausstellungsfläche als Veranstaltungsort für Workshops, Führungen und Branchenevents.

2 Jahre, 3.500 Besucherinnen und Besucher, über 200 Events – die Bilanz der Retail Garage

Seit ihrer Eröffnung hat die Retail Garage mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher begrüßen dürfen – im Rahmen von über 60 Events und Workshops sowie über 100 geführten Rundgängen. Der Showroom wurde nicht nur von Unternehmen wie Intersport, Rossmann oder der Schwarz-Gruppe genutzt, sondern auch von internationalen Handelsdelegationen aus Ländern wie Nigeria und Brasilien.
Zahlreiche Bildungsinstitutionen, darunter die University of Alabama, die IU International University of Applied Sciences sowie schulische Ausbildungszentren nutzten die interaktiven Erlebnisstationen der Retail Garage, um ihren Studierenden und Auszubildenden praxisnah Einblicke in die Zukunft des Handels zu geben.

„Unsere Bilanz nach zwei Jahren zeigt das starke Interesse an der Retail Garage, sowohl bei großen Handelsunternehmen als auch kleineren Händler:innen und dem Handelsnachwuchs”, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands. „Dank vielfältiger Aussteller konnten wir verschiedene innovative Zukunftsthemen des Handels darstellen. Zusammen mit diversen Veranstaltungen ist es uns so gelungen, Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung im Handel zu lenken, worauf wir stolz sind!”

25 Erlebnisstationen für den Handel der Zukunft

In den vergangenen zwei Jahren konnten Besucherinnen und Besucher im Ausstellungsraum am Potsdamer Platz insgesamt 25 innovative Erlebnisstationen testen. Präsentiert werden unter anderem Inventur- und Serviceroboter von MetraLabs, (KI-) Kassensysteme von Star und Diebold Nixdorf, ein digitales Energiemanagement-Tool von EMD Retail sowie 3D-Sensorik im Einkauf des Anbieters crosscan. Weitere zukunftsweisende Technologien kommen von Anbietern wie pi4_robotics, Toshiba, ITAB, svarmony Technologies, Okatlite, tierwohl.tv und MSM.digital.

„Die Retail Garage zeigt, was möglich ist, wenn sich starke Handelsakteure wie der Handelsverband Deutschland, das EHI Retail Institute und das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammentun,” beschreibt Marco Atzberger, Projektleiter im EHI Retail Institute. „Gemeinsam haben wir eine facettenreiche Ausstellung kuratiert und für einen verstärkten Austausch innerhalb der Handelscommunity gesorgt!”

Der Showroom für die Zukunft des Handels in Düsseldorf

Nun zieht die Retail Garage weiter: Am 19. März eröffnete der Showroom Retail+ DUS im Haus des Handelsverbands NRW mit weiteren innovativen Ausstellungsstücken – einige davon bereits bekannt aus der Retail Garage. Die Weiterentwicklung des praxisnahen Formates ist nicht neu: Vor Eröffnung der Retail Garage existierte bereits die Future City Whitebox in Langenfeld: Ein Erlebnisraum, der ebenfalls diverse Möglichkeiten bot, den digitalen Handel hautnah zu erleben.

Der im Februar gegründete Verein gleichen Namens hinter Retail+ DUS ist eine gemeinsame Initiative von insgesamt acht Handelsakteuren, darunter der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. (HVR) und die IHK Düsseldorf. Initiiert wurde der Showroom von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Auch zukünftig ist das Ziel von Retail+ DUS, mehr als nur Ausstellungsraum zu sein: Neben des Showrooms sind die zentralen Bausteine weiterhin der Wissenstransfer sowie Austausch und Netzwerk. Thematisch wird das Handelsfeld um den Bereich Gastgewerbe (insbesondere Gastronomie) erweitert.

Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digtal Zentrums Handel sowie Vorstandsvorsitzender von Retail+ DUS, würdigte die Beteiligung der Ausstellerinnen und Aussteller zur Eröffnung. Er betonte: „Der Einzelhandel und das Gastgewerbe befinden sich im Wandel. Mit Retail+ DUS möchten wir eine Plattform schaffen, die praxisnahe Innovationen sichtbar macht und Orientierung für die Zukunft bietet. Die gezeigten Exponate tragen maßgeblich dazu bei, das Zukunftszentrum zu einem Ort des Dialogs und der Lösungsfindung zu machen.“

Die Retail Garage in Berlin ist noch bis zur letzten Maiwoche für die Öffentlichkeit zugänglich. Als neuer Showroom für Handel und Gastgewerbe kann Retail+ DUS ab sofort im Haus des Handelsverbandes NRW in der Kaiserstraße 42a in Düsseldorf kostenfrei besucht werden.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de

Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen unter www.mittelstand-digital.de.

(Text: Pressestelle Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/cb: Foto: Jörg-Farys)

Die letzten Artikel

Großer Investitionsbedarf: HDE fordert Unterstützung in schwierigen Zeiten

14. August 2023|Fakten, HVSUEW, Top News|

Trotz großem Investitionsbedarf sind viele Handelsunternehmen in der aktuellen Krise nicht in der Lage notwendige Zukunftsinvestitionen finanziell zu stemmen. Viele Handelsbetriebe in Deutschland sehen aktuell einen großen Bedarf an Investitionen in ihren Unternehmen. In der aktuellen Krisenlage kämpfen sie allerdings damit, die notwendigen Zukunftsinvestitionen finanziell überhaupt bewältigen zu können. Ergeben hat dies eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter mehr als 900 Handelsunternehmen. HDE-Präsident, Alexander von Preen, fordert deshalb dringend klare und unkomplizierte Fördermaßnahmen von Seiten der Bundesregierung. Diese sollen Investitionen in die Digitalisierung erleichtern, eine Senkung der Stromsteuer ermöglichen und bürokratische Hürden verringern. „Der Konsum war über viele […]

Infoblatt: Wie wird mein Onlineshop mobilfähig?

11. August 2023|HVSUEW, Top News|

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet ein Infoblatt an, mit dessen Hilfe Sie Ihren Onlineshop oder Ihre Website mobilfreundlicher gestalten können. Smartphones weisen auch weiterhin eine große Beliebtheit auf. Viele Menschen surfen auf dem eigenen Handy mehr als am Computer Zuhause. Der Einkauf wird auch eher am Mobilgerät von der Couch aus getätigt als vom Schreibtisch aus am PC. Umso wichtiger ist es daher, dass Onlinehändler sich diesem Wandel anpassen und ihren Shop mobilfreundlicher gestalten. Für ein reibungsloses Einkaufserlebnis sollte Ihre Kundschaft mit jedem Gerät auf Ihren Onlineshop zugreifen können. Sie sind stolzer Besitzer einer Website oder eines Onlineshops, dann überprüfen […]

Warnung: Neuer Phising-Versuch als Microsoft Teams

10. August 2023|HVSUEW, Mitglieder, Top News|

Derzeit ist wieder ein neuer Phising-Versuch im Umlauf. Betrüger versuchen dabei Microsoft-Kontenzugangsdaten zu erlangen. Achtung! Aktuell versuchen Betrüger durch gefälschte Microsoft Teams Benachrichtigungen Zugriff auf Microsoft Konten zu erlangen. Der Link wird meist nur als „short-link“ hinterlegt. Beim Anklicken wird man auf eine Seite geführt, die täuschend echt die Daten des Microsoft-Kontos abfragen will.     Bitte klicken Sie daher keine Microsoft Teams Einladungen ohne Nachfrage an!!! Vergewissern Sie sich vor Annahme eines solchen Links immer, dass es eine echte Einladung ist. Wenden Sie sich am besten an den Administrator oder an Kollegen und bitten Sie diese Sie in die […]

Nach oben