Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere: Neue Online-Angebote für 2024
Die Agentur für Arbeit Montabaur bietet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere neue Online-Angebote für 2024 an.
Job, Familie und Karriere sind große Lebensbereiche, die oft schwer miteinander in Einklang zu bringen sind.
Da stellt sich Betroffenen zurecht schnell die Frage:
Können Beruf, Karriere und das Familienleben unter einen Hut gebracht werden?
Sind diese Lebensbereiche miteinander vereinbar?
Oft wird mindestens ein Bereich vernachlässigt. Entweder bleibt die Karriere wegen familiärer Pflichten auf der Strecke oder die Familie leidet, weil man ihr nicht genügend Zeit opfert.
Den Spagat zu realisieren ist schwer, aber nicht unmöglich.
In kostenlosen Online-Veranstaltungen bietet die Agentur für Arbeit Montabaur auch in diesem Jahr Unterstützung an.
Die Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere fängt am 20. Februar mit Weiterbildung ist Zukunft – starten Sie jetzt an.
Hier wird erklärt, warum lebenslanges Lernen so wichtig ist und wie es durch eine klare Standortbestimmung seinen Schrecken verliert.
Außerdem werden mögliche Qualifizierungen und finanzielle Förderungen vorgestellt.
Marke ICH – Wie Sie Ihre Stärken sichtbar machen heißt es am 19. März.
Wer beruflich weiterkommen will, sollte sich von seiner besten Seite zeigen.
Doch das fällt besonders Frauen oft schwer. Frauen neigen nämlich oft dazu, ihre Erfolge und Leistungen klein zureden oder gar nicht erst zu erwähnen.
Wie man seine eigenen Stärken erkennt, sie geschickt kommuniziert und warum Netzwerke für den Erfolg im Beruf unerlässlich sind, verrät einem dieser Vortrag.
FinanzSTARKE Frauen – Beruf und finanzielle Sicherheit darum geht es am 16. April.
Wenn´s um Geld geht, überlassen vor allem Frauen gern Ihrem Partner die finanziellen Angelegenheiten.
Dabei bringt es viele Vorteile auch mal selber die Zügel in die Hand zu nehmen:
Finanzielle Sicherheit für sich selbst zu schaffen, bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit.
Am 16. April erfahren die Teilnehmenden, wie man das erreicht und dabei Fallstricke meidet.
Am 14. Mai gibt es ein neues Thema: Existenzgründung – Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit.
Wer ich bloß mein eigener Chef: Jeder, der sich in einem Angestellten-Verhältnis befindet, hat sich bestimmt schon mal bei diesem Gedanken erwischt.
Wer sein eigener Chef sein will, muss allerdings mehr mitbringen als eine gute Geschäftsidee und Wagemut. Genauso wichtig sind umfassende Vorbereitung, präzise Planung und eine realistische Einschätzung der eigenen Lebenssituation.
Berufstätige Powerfrau, Familienmanagerin, engagierte Ehrenamtliche oder Chefkoordinatorin: Frauen füllen oft sehr viele verschiedene Rollen aus.
Dabei üben die Erwartungen des Umfeldes, die damit verbunden sind, erheblichen Druck aus, was zu großem Stress führen kann.
Die Veranstaltung Bloß nicht aus der Rolle fallen – Wie Sie Ihre Rollenmobile in Balance halten zeigt am 17. September, wie der Ausbruch aus ungünstigen Mustern konfliktfrei gelingt.
Am 22. Oktober steht Folgendes im Fokus: Mein berufliches Plus ab 50 – Potenziale, Chancen, Herausforderungen.
Ältere Mitarbeiter sind abgeschrieben? Von wegen: Gerade ältere Beschäftigte haben dank ihrer Erfahrung gute Voraussetzungen, sich berufliche Träume zu erfüllen und vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen.
Das Berufsleben bringt zwar Chancen, aber auch einige Herausforderungen mit sich. So müssen Berufstätige oft sehr flexibel sein und auch mal verschiedene Aufgaben parallel machen. Wie sich die täglichen Herausforderungen meistern lassen, erfahren die Teilnehmenden am 19. November, im Vortrag Stark im Spagat – Gesunder Alltag zwischen Familie und Beruf.
Beruf, Familie und Co. unter einen Hut zu bringen ist hart und oft auch eine seelische Belastung.
Besonders das Gefühl mangelnder Wertschätzung führt auf Dauer zu Überforderung.
Daher ist es wichtig auf sich zu achten. Alles rund um Stress und Psyche steht am 10. Dezember im Mittelpunkt bei Mental Load – Unsichtbarer Stress im Kopf.
Alle Termine finden dienstags zwischen 9 und 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder ist herzlich willkommen.
Interessierte können sich unter folgender Mail: montabaur.bca@arbeitsagentur.de anmelden.
Eine Anmeldung ist bis jeweils freitags vor der Veranstaltung möglich.
Quelle:
Bundesagentur für Arbeit (BA)
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
06.02.24
Die letzten Artikel
(Solar-) Gründächer und begrünte Fassaden: Gamechanger für das Gebäudeklima
HDE-Adapt Beitrag. Der Beitrag des Projekts HDE-Adapt skizziert die vielen Vorteile der Gebäudebegrünung und zeigt, was Händler bei der Planung beachten sollten. Grün auf dem Dach – vielfältige Effekte Gebäudefassaden gehören zu den größten ungenutzten Flächen im urbanen Raum. Sie zu begrünen bringt zahlreiche Vorteile mit sich – für Gebäudenutzer und –eigentümer, Umgebung und Umwelt. Stadtgrün – Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung Ob als Hitzeschild im Sommer oder zur Reduzierung des Wärmeverlustes im Winter, Gebäudebegrünung leistet einen Beitrag sowohl zum Klimaschutz als auch zur Klimaanpassung und steigert zusätzlich den Wert von Handelsimmobilien! Interessierte kommen hier zum Beitrag. (Text: […]
Online-Seminar am 20. August: Die E-Rechnungspflicht kommt!
Webinar. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel klärt in seinem aktuellen Webinar am 20. August 2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr über die E-Rechnungspflicht auf. Ab 2025: Die E-Rechnung wird Pflicht Ab dem 1. Januar 2025 müssen E-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend angenommen werden. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch auf Versandseite wird ab 2027/2028 die E-Rechnungspflicht kommen. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z.B. PDF, Papier) sind dann nicht mehr zulässig. Alles rund um die E-Rechnungspflicht gibt es im Webinar im August In der kostenfreien Veranstaltung am 20. August wird die Bedeutung der elektronischen Rechnungsabwicklung näher betrachtet. Die […]
Podcast: Robotik & Digitale Zwillinge – Effizienzsteigerung durch Robotik im Handel
Das Mittelstand- Digital Zentrum Handel nimmt in der neuesten Folge ihres Podcasts „handelkompetent“ unsere technischen Helfer in den Fokus. Der Einsatz von Robotik im Handel bietet Händlern zahlreiche Vorteile: Doch wie kann Robotik im Handel eingesetzt werden? Wie können Händler davon profitieren? Und welchen Herausforderungen begegnen ihnen dabei? Im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel spricht KI-Trainer Marc Schubhan mit Jonas Reiling, Gründer und Geschäftsführer von Ubica Robotics, über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Robotik im Handel – vom Servicerobotor bis zur Assistenz im Lager. Jonas Reiling berichtet von seiner persönlichen Reise in die Welt der Robotik und teilt spannende Einblicke […]