Manager/-in für digitale Prozesse (IHK) mit Microsoft365 – Live Online
Erhalten Sie einen tiefen Einblick, welche Möglichkeiten Ihnen Microsoft 365 bietet, Firmen-Prozesse schneller, schlanker und stabiler zu machen.
Ganz egal ob Sie eine entsprechende Position bereits bekleiden oder anstreben, dieser Lehrgang bringt Ihnen das Wissen rund um den Mehrwert einer digitalisierten Team-Kollaboration.
Der Lehrgang dauert 4 Monate und findet wöchentlich Dienstagabend online via Microsoft Teams statt. Bestandteil des Lehrgangs ist die Durchführung einer Projektarbeit im Thema, die sie zum Abschluss vorstellen.
Inhalte:
- Veränderungen der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit durch Teams
- Ablösung vorhandener lokaler Fileserver/Netzlaufwerke durch OneDrive und SharePoint
- On/ Offboarding von Mitarbeitern
- Microsoft 365 in der Ausbildung nutzen
- Papierlose Standardprozesse: Genehmigungen, Schicht- und Urlaubsplanung, Terminplanung, Abstimmungen, Informationsanforderungen
- Tools für das papierlose Büro
- SharePoint Intranet vs. Teams als Raum für Projekte und Abteilungen
- Erweiterte Prozesse mit Microsoft Power Automate
- Digitale Meetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Digitales Selbstmanagement
- Projektarbeit
- Präsentation der Projektarbeit
Abschluss:
Zertifikat mit Abschluss „Manager/-in für digitale Prozesse (IHK)“
Bestandteil des Lehrgangs ist die Durchführung einer Projektarbeit im Thema, die Sie zum Abschluss vorstellen.
Die Prüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit (Bearbeitung einer Fallstudie)
Dauer des Workshops: 64 Unterrichtseinheiten (16 Termine á 4 Unterrichtseinheiten. 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten)
- Schulungsort: – Live Online über MS Teams
Termin 2022:
06.09.2022 – 13.12.2022 Live Online
Der Unterricht findet immer dienstags von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr statt
Kosten:
1.995 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei.
Mitglieder der Handelsverbände (Handelsverband Südwest (ehemals Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung.
Der Kurspreis für Mitglieder beträgt € 1.795,00 pro Teilnehmer.
Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V. auf.
Die letzten Artikel
Tierliebes Team sucht Menschen, gerne auch mit „Büro-Hund“
Wir suchen Verstärkung (m/w/d) in den Bereichen: Recht: Juristen Rechtsanwaltsfachangestellte Öffentlichkeitsarbeit „Eierlegende Wollmilchsau“ Sie suchen eine nicht alltägliche Beschäftigung? Die können wir Ihnen bieten! Der Handelsverband Südwest e.V. vertritt die arbeitsrechtlichen, tarif- und sozialpolitischen Interessen des Einzelhandels in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Unsere Mitgliedsunternehmen setzten sich aus Klein- und Mittleren Unternehmen, bis hin zu Global Playern zusammen. Wir sehen uns als ersten Ansprechpartner unserer Mitgliedsbetriebe, und suchen Sie zur Unterstützung unserer Verbandsgeschäftsstelle in Kaiserslautern (in Teil- und/oder Vollzeit, auch hybrid möglich). Sie sind motiviert, kommunikativ, teamfähig und haben Lust auf neue Herausforderungen – bei uns wird es nicht langweilig. Die […]
Parfümerietagung und 04. Nischenausstellung am 14. und 15: April – Impulse für Branche im Wandel
Die 67. Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien und die 0.4 Deutsche Nischenausstellung finden am 14. und 15. April 2024 in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt. Die Parfümeriebranche steht vor neuen Herausforderungen, die ihre Relevanz und Innovationfähigkeit auf die Probe stellen. Die steigenden Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität und die geopolitische Krisen haben zu einer deutlichen Veränderung des Kaufverhaltens der Verbraucher geführt. Um weiterhin relevant zu bleiben, muss die Parfümeriebranche verstehen, wie sich die Verhaltensmuster ändern und wie man auf diese Veränderungen flexibel reagieren kann. Anlässlich der Parfümerietagung 2024, die parallel zur 04. Deutschen Nischenausstellung stattfindet, werden die wichtigsten Themen […]
Infoblatt: Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt in ihrem kostenfreien Infoblatt, worauf Sie als Händler, bei dem Thema „Was wollen meine Kunden im Check-out wirklich?“ achten sollten. Sie wollen Ihre Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhöhen? Dann sollten Sie sich mit dem Checkout-Prozess beschäftigen. Auch, wenn das Thema: Payment häufig nicht zu den Kernthemen eines Händlers gehört. Läuft ein Check-Out reibungslos, schnell und einfach ab, wird nicht nur das Einkaufserlebnis verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass im Shop ein zweites oder drittes Mal eingekauft wird. Wer den richtigen Zahlungs-Mix für seine Kundschaft anbietet, schafft eine positive Kundenerfahrung, stärkt seine Kundenbeziehung und vermeidet Kaufabbrüche. […]