Von Berlin nach Düsseldorf: Retail Garage wird zu Retail+ DUS – der Showroom für Handelsinnovationen
Berlin. Im April 2023 öffnete der Showroom Retail Garage im „The Playce“ am Potsdamer Platz erstmals seine Tore. Nun zieht das Handelskonzept weiter und findet in Düsseldorf eine neue Heimat: im Showroom Retail+ DUS.
Seit seiner Eröffnung im April 2023 ist die Retail Garage in Berlin, die vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel initiiert wurde, Treffpunkt für fachlichen und praxisnahen Austausch rund um Handelstechnologien. Start-ups sowie etablierte Unternehmen und Bildungsinstitutionen nutzen die Retail Garage, um innovative
Technologien und zukunftsweisende Lösungen für den Handel auf 300 m² zu präsentieren – von Kameratechnologie und Self-Checkout bis hin zu Robotik. Der Showroom dient dabei nicht nur der Veranschaulichung, sondern auch dem direkten Austausch mit Händlerinnen und Händler, Expertinnen sowie Experten und Entscheidungsträgerinnen sowie Entscheidungsträger. Gleichzeitig dient die Ausstellungsfläche als Veranstaltungsort für Workshops, Führungen und Branchenevents.
2 Jahre, 3.500 Besucherinnen und Besucher, über 200 Events – die Bilanz der Retail Garage
Seit ihrer Eröffnung hat die Retail Garage mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher begrüßen dürfen – im Rahmen von über 60 Events und Workshops sowie über 100 geführten Rundgängen. Der Showroom wurde nicht nur von Unternehmen wie Intersport, Rossmann oder der Schwarz-Gruppe genutzt, sondern auch von internationalen Handelsdelegationen aus Ländern wie Nigeria und Brasilien.
Zahlreiche Bildungsinstitutionen, darunter die University of Alabama, die IU International University of Applied Sciences sowie schulische Ausbildungszentren nutzten die interaktiven Erlebnisstationen der Retail Garage, um ihren Studierenden und Auszubildenden praxisnah Einblicke in die Zukunft des Handels zu geben.
„Unsere Bilanz nach zwei Jahren zeigt das starke Interesse an der Retail Garage, sowohl bei großen Handelsunternehmen als auch kleineren Händler:innen und dem Handelsnachwuchs”, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands. „Dank vielfältiger Aussteller konnten wir verschiedene innovative Zukunftsthemen des Handels darstellen. Zusammen mit diversen Veranstaltungen ist es uns so gelungen, Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung im Handel zu lenken, worauf wir stolz sind!”
25 Erlebnisstationen für den Handel der Zukunft
In den vergangenen zwei Jahren konnten Besucherinnen und Besucher im Ausstellungsraum am Potsdamer Platz insgesamt 25 innovative Erlebnisstationen testen. Präsentiert werden unter anderem Inventur- und Serviceroboter von MetraLabs, (KI-) Kassensysteme von Star und Diebold Nixdorf, ein digitales Energiemanagement-Tool von EMD Retail sowie 3D-Sensorik im Einkauf des Anbieters crosscan. Weitere zukunftsweisende Technologien kommen von Anbietern wie pi4_robotics, Toshiba, ITAB, svarmony Technologies, Okatlite, tierwohl.tv und MSM.digital.
„Die Retail Garage zeigt, was möglich ist, wenn sich starke Handelsakteure wie der Handelsverband Deutschland, das EHI Retail Institute und das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammentun,” beschreibt Marco Atzberger, Projektleiter im EHI Retail Institute. „Gemeinsam haben wir eine facettenreiche Ausstellung kuratiert und für einen verstärkten Austausch innerhalb der Handelscommunity gesorgt!”
Der Showroom für die Zukunft des Handels in Düsseldorf
Nun zieht die Retail Garage weiter: Am 19. März eröffnete der Showroom Retail+ DUS im Haus des Handelsverbands NRW mit weiteren innovativen Ausstellungsstücken – einige davon bereits bekannt aus der Retail Garage. Die Weiterentwicklung des praxisnahen Formates ist nicht neu: Vor Eröffnung der Retail Garage existierte bereits die Future City Whitebox in Langenfeld: Ein Erlebnisraum, der ebenfalls diverse Möglichkeiten bot, den digitalen Handel hautnah zu erleben.
Der im Februar gegründete Verein gleichen Namens hinter Retail+ DUS ist eine gemeinsame Initiative von insgesamt acht Handelsakteuren, darunter der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. (HVR) und die IHK Düsseldorf. Initiiert wurde der Showroom von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Auch zukünftig ist das Ziel von Retail+ DUS, mehr als nur Ausstellungsraum zu sein: Neben des Showrooms sind die zentralen Bausteine weiterhin der Wissenstransfer sowie Austausch und Netzwerk. Thematisch wird das Handelsfeld um den Bereich Gastgewerbe (insbesondere Gastronomie) erweitert.
Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digtal Zentrums Handel sowie Vorstandsvorsitzender von Retail+ DUS, würdigte die Beteiligung der Ausstellerinnen und Aussteller zur Eröffnung. Er betonte: „Der Einzelhandel und das Gastgewerbe befinden sich im Wandel. Mit Retail+ DUS möchten wir eine Plattform schaffen, die praxisnahe Innovationen sichtbar macht und Orientierung für die Zukunft bietet. Die gezeigten Exponate tragen maßgeblich dazu bei, das Zukunftszentrum zu einem Ort des Dialogs und der Lösungsfindung zu machen.“
Die Retail Garage in Berlin ist noch bis zur letzten Maiwoche für die Öffentlichkeit zugänglich. Als neuer Showroom für Handel und Gastgewerbe kann Retail+ DUS ab sofort im Haus des Handelsverbandes NRW in der Kaiserstraße 42a in Düsseldorf kostenfrei besucht werden.
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen unter www.mittelstand-digital.de.
(Text: Pressestelle Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/cb: Foto: Jörg-Farys)
Die letzten Artikel
BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0“ am 28. September
Am 28. September findet der 7. BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0: Zukunftsorientierte Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital“ in Köln statt. Nach zwei Pandemiejahren kam mit Russlands Angriff auf die Ukraine auch schon die nächste Krise, die den Fashionhandel vor neue Herausforderungen stellte. Neben den aktuellen Kostensteigerungen muss sich der Fashionhandel aktuell auch Fragen, wie diesen stellen: Wie sichere ich die Attraktivität meines Standorts und damit auch meines Geschäfts? Wie gewinne und binde ich kompetente Mitarbeiter? Welche Schritte in Richtung Nachhaltigkeit sind jetzt sinnvoll? Und welche digitalen Tools helfen mir, mein Unternehmen effizient und kostengünstig zu führen? Ein Unternehmen erfolgreich zu […]
HDE-Konsumbarometer im September: Verbraucherstimmung bleibt auf niedrigen Niveau
Im September bleibt die Verbraucherstimmung auf dem Niveau des Vormonats. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Zum ersten Mal seit Oktober 2022 gibt es noch nicht mal einen kleinen Anstieg der Verbraucherstimmung. Die Stimmung der Verbraucher kommt auf dem Niveau des Vormonats zum Erliegen. In den nächsten Monaten sind daher vom privaten Konsum keine Wachstumsimpulse zu erwarten. Bei den Konjunkturerwartungen dagegen zeigen sich die Konsumenten optimistischer. Diese sind in den vergangenen Monaten zurückgegangen und nehmen nun im September wieder an Fahrt auf. Im Gegensatz zu den Unternehmen blicken die Verbraucher hier optimistisch in die Zukunft. Positiv sieht […]
Handelsverband zeigt Unverständnis über großflächige Erweiterung des FOC Zweibrücken
„Der Zielabweichungsbescheid für die Freigabe der gewünschten Erweiterung des FOC in Zweibrücken stellt einen Schlag ins Gesicht für den innerstädtischen Handel dar“, so Dr. Thomas Scherer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland-Pfalz. Gerade in der jetzigen Zeit – nach der Corona-Pandemie mit den damit verbundenen Einschränkungen für den Handel, Lieferkettenprobleme, der steigenden Inflation aufgrund des Ukraine-Krieges, und den rückgängigen Frequenzen in den Innenstädten – zeige diese Erweiterung, dass es der Landesregierung, und den untergeordneten Behörden, nicht nur an Fingerspitzengefühl fehle, sondern auch dass dort der Realitätsverlust dort grassiere, so Scherer weiter. Die Freigabe einer Erweiterung durch Genehmigung des Zielabweichungsverfahrens zeige zudem, dass das […]